Willkommen

auf den Seiten des Forschungsprojektes "Binnen_Land - Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen".

Wir möchten Ihnen hier einen Überblick über den Entwicklungsstand des Projektes geben.

Aktuelles

Binnen_Land: Ergebnisbroschüre



Vom 10.-13.05.2011 fand in München die "transport logistic 2011" statt. Diese wurde zum Anlass genommen, die Ergebnisse des Forschungsvorhabens Binnen_Land, während einer Veranstaltung auf dem Messestand des Bundesverbands öffentlicher Binnenhäfen e.V., zu präsentieren. Neben der Ableitung von Maßnahmen zur Standortsicherung und -entwicklung von Stadthäfen sowie Maßnahmen zur logistischen Optimierung von Transportketten wurden auch ausgewählte Bausteine für eine Kommunikationsstrategie für das System Binnenwasserstraße vorgestellt. Die Langfassung der Ergebnisse wird in den Abschlussberichten zum Forschungsvorhaben Teil I-III Anfang August erscheinen.

In einem offiziellen Akt wurde der im Rahmen des Forschungsvorhabens entwickelte Hafenindex freigeschaltet. Mit diesem Standardwerk steht nun erstmalig eine Plattform zur Verfügung, über die sich Informationen von Häfen, Verladern, Spediteuren, Logistikdienstleistern und ansässigen Unternehmen bereitstellt.

Darüber hinaus wurde das Dialogbild präsentiert, das die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Bedeutung der Binnenhäfen darstellt. Das Bild dient dazu, in einen gemeinsamen Dialog zu treten: Akteure des Systems Binnenschifffahrt mit den Verladern, der Logistikwirtschaft aber auch mit der Politik, der Planung und der Bevölkerung.

Impressum